Volker Ortwig - FDP Saale-Orla

Volker Ortwig

close× Telefon: 03647 / 449433 Fax: ...
Landratswahl
Volker Ortwig
Volker Ortwig

Bericht von der Präsentation der Kandidaten für die Landratswahl im Saale-Orla-Kreis durch die OTZ in Pößneck

Auf Anregung und Einladung der OTZ fand am 03.01.2012 im Feuerwehrgerätehaus in Pößneck die erste von drei Veranstaltungen statt, bei der sich die Kandidaten für die Wahl zum Landrat den interessierten Bürgern präsentieren konnten und deren Fragen unter Moderation von Herrn Drescher beantworteten. Pünktlich um 19:00 Uhr begann die Veranstaltung zunächst mit einer Vorstellung der Kandidaten in ausgeloster Reihenfolge. War es schon ein Vorzeichen, dass Volker Ortwig das Los mit der Nummer 1 zog?
Das Feuerwehrhaus war gut gefüllt und es waren - wie Herr Drescher eingangs gleich feststellte - nicht nur die Anhänger der einzelnen Bewerber erschienen, sondern auch eine Reihe von Bürgern, die sich selbst ein Bild machen wollten.

Die Fragen der Bürger reichten von der Stauseeordnung über die Hauskläranlagen bis zu Schulen und deren personelle und sächliche Ausstattung. Oft war den Fragenden nicht bewusst, auf welchen gesetzlichen Grundlagen das Verwaltungshandeln fußte und die in einem Falle Herleitung von "Ansprüchen" einzelner weniger aus dem Grundgesetz bei Außerachtlassung der Interesse anderer war eher erheiternd.
Volker Ortwig verstand es, seine Ausführungen kurz, frageorientiert und zielführend zu fassen, während andere Mitbewerber zwar erhebliche Zeitanteile der insgesamt über 3 Stunden dauernden Veranstaltung beanspruchten, allerdings nur bedingt auf das Anliegen der Fragenden eingingen.
Für die nächste Runde wäre es erfreulich, wenn der Moderator für alle Bewerber in etwa gleiche zeitliche Anteile zumessen würde.
Nachdem Volker Ortwig in seinem OTZ-Interview es schon angesprochen hatte, dass die Dreiteilung der Lokalteile für die drei Altkreise, aus denen der Saale-Orla-Kreis gebildet worden ist, nicht identitätsstiftend wirkt, nahm Herr Scheffcik diese Kritik auf und erhielt von Herrn Drescher den Hinweis, dass er als Redakteur dies nicht zu entscheiden habe, vielmehr der Herausgeber der Entscheidungsträger sei. Bleibt zu hoffen, dass diese vielgehörte Kritik von Herrn Drescher an die richtigen Stellen weitergeleitet wird.
Am Ende des Abends - schon auf dem Weg zum Auto - sagte dann ein Zuhörer: "Einen Punktsieger gab es heute aber nicht."
Wohl war: Es ist alles offen; Entscheidungen fällt der Bürger am 15. Januar oder gar erst am 29.01.2012 in der Stichwahl.
Der Autor schließt sich den abschließenden Wünschen des Moderators der Veranstaltung an: Bitte gehen Sie zur Wahl, motivieren Sie Ihre Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen etc. Der Saale-Orla-Kreis macht im Jahre 2012 den Anfang bei allen Wahlen in Deutschland und eine niedrige Wahlbeteiligung ist nicht nur schlecht für die Demokratie, sondern stützt auch Vorurteile!

Alf-H. Borchardt